Mit Selbsthypnose Stress und Angst regulieren

Was für eine befremdliche und absonderliche Zeit, in der wir uns unmittelbar befinden… Die letzten Wochen seit Ausbruch des Coronavirus waren und sind für viele von uns geprägt von Angst und Unsicherheit, aber auch einer Menge emotionalem Stress. So erleben wir plötzlich, wie die uns vertraute Welt, mit all ihren Freiheiten sich verändert und wir durch Ausgangsbeschränkungen und verschiedenster weiterer Vorsichtsmaßnahmen gezwungen werden, weitestgehend soziale Kontakte zu vermeiden. Beim Einkaufen und im öffentlichen Leben blickt man Menschen mit Masken ins Gesicht, die Abstand halten. Man selbst ist ständig darauf bedacht, sich an alle Vorschriften zu halten und nichts verkehrt zu machen. Viele kleine Unternehmen und Selbstständige erleben extreme finanzielle Verluste, Arbeitnehmer gehen in Kurzarbeit – manche Menschen trifft diese Krise finanziell so hart, dass sie um ihre Existenz bangen. Kinder dürfen ihre Freunde nicht sehen, dürfen nicht in die Schule und müssen Zuhause beschult und von den meist eh schon gestressten Eltern betreut werden.

Die soziale Isolation, Zweifel, die Angst vor dem Virus, die Unsicherheit und das Gefühl der Unentrinnbarkeit vor dem, was noch auf uns zukommt, die finanziellen Sorgen und die gesamte angespannte Stimmung führen bei einigen Menschen zu einer extrem hohen psychischen Belastung und einem immensen emotionalen Stress.

Auch ich kenne einige dieser Gedanken und Gefühle gut – umso mehr freue ich mich darüber, dass ich durch meine Tätigkeit als Hypnotherapeutin gute und effektive Möglichkeiten zur Hand habe, um eigenen Stress und negative Emotionen zu regulieren und mich wieder zu entspannen.

In meiner Praxis in Uetersen arbeite ich sehr viel mit Menschen, die unter Ängsten und Stress leiden, und das nicht nur zu Corona-Zeiten. So wende ich neben ausführlichen Gesprächen bei meinen Klienten die Hypnotherapie, sowie die Havening Techniques  als besonders geeignete Werkzeuge an, um ihnen zu helfen, negative Gefühle und Emotionen aufzulösen und wieder in eine gute emotionale Balance zu gelangen.

Zusätzlich zu dem, was ich mit meinen Klienten innerhalb der Praxis therapeutisch bearbeite, gebe ich ihnen oftmals noch einige Selbsthilfemethoden für Zuhause mit an die Hand. So ist es tatsächlich eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit Zuhause mit Selbsthypnose, Atemübungen oder auch dem Selbsthavening zu arbeiten. Einige Male geübt und den Ablauf verinnerlicht, können diese Methoden äußerst hilfreich sein, um bei Stress, Anspannung, Sorgen und Ängsten wieder zu einer Entspannung zu gelangen, aber auch, um sich insgesamt zu stärken und positive Gedanken und Gefühle aufzubauen. Ihr inneres System, Ihr Unterbewusstsein erlebt einen Moment der Ruhe, der Entspannung, eine kleine Auszeit aus all dem Stress und darf sie mit einer ruhigen, entspannten Atmung, sowie kraftvollen Bildern wieder guten und stärkenden Dingen widmen und diese in sich aufnehmen.

Wie diese hilfreichen Selbsthilfetchniken am besten im individuellen Fall angewendet werden, übe ich im direkten Kontakt mit meinen Klienten in der Praxis. Ich möchte Ihnen dennoch schon hier die Möglichkeit  bieten, dass Sie sich mit Hilfe einer kleinen einfach durchzuführenden Selbsthypnose ein bißchen Ruhe und Entspannung und Stressregulierung gönnen können.

 

Zur Anleitung der Selbsthypnose 

 

Wenn Sie mehr über Selbsthilfetechniken wie die Selbsthypnose, das Selbsthavening oder das Autogene Training erfahren, bzw. diese erlernen wollen, kontaktieren Sie mich gern.

Ich freue mich auf Sie – bleiben Sie gesund.

Ihre

Jessica Waldmann